Nur gut die Hälfte der Bevölkerung Ugandas hat Zugang zu sauberem Trinkwasser! Dank einer großzügigen Spende des Eine Welt Kreises Timelkam/OÖ konnte eine komplett neue Regenwasseranlage für die St. Francis of Assisi Schule in Mwiizi errichtet werden.

Im Zuge der Errichtung der Regenwasseranlage wurde aber auch das Schulgebäude außen neu renoviert und eine neue Dachrinne montiert. Durch die erneuerten Dachrinnen kann jetzt mehr Wasser aufgefangen werden. Zusätzlich wird das Wasser nicht mehr verschmutzt. Die speziell dafür gebauten Tanks halten das Wasser kalt und frisch und verhindern das Eindringen von Schmutz und Bakterien. Die größere Speicherkapazität garantiert nun auch sauberes Wasser während der Trockenperiode, für die der alte Speicher einfach zu klein dimensioniert war.

Die St. Francis of Assisi Schule in Mwiizi beherbergt ca. 80 Kinder und ihre Lehrerin. Die Bilder zeigen, wie glücklich alle über ihre neu renovierte Schule und das gute Trinkwasser sind.

Sauberes Wasser ist gerade für Kinder ein echtes Überlebens-Elixier. Mit der neuen Anlage ist nun sauberes Wasser garantiert und somit die Gefährdung von Darmerkrankungen wie Durchfall und Erbrechen deutlich reduziert. – Früher musste das Regenwasser in einem Erdloch aufgefangen und gespeichert werden. Das auch zum Trinken verwendete Wasser war trüb und übelriechend. Das verschmutzte Wasser verursachte immer wieder Durchfallerkrankungen und Bauchschmerzen bei den Kindern.

Vielen herzlichen Dank dem Eine Welt Kreis Timelkam und allen Spendern.
Gott segne Ihre/eure Hilfe und Großzügigkeit!