Maria Prötsch hat uns und ihre Mutter, die Fotografin Sabine Prötsch, im Sommer nach Uganda begleitet, wo auch die Fotos für den ahudefo Kalender 2019 gemacht wurden. Die Eindrücke, die Maria bei ihrer ersten Afrika-Reise sammelte, hat sie in einem informativen und berührenden Bericht zusammengefasst. Der sehr gelungene Kalender ist direkt bei uns erhältlich – der Erlös kommt ahudefo zugute.

„Für mich war es sehr spannend, ein Waisenhaus in Uganda zu betreten, zumal ich noch nie davor in Afrika oder in einem Kinderheim war. In Uganda herrscht eine ganz andere Lebenssituation, als wir es in Österreich gewohnt sind. Aber in dem Waisenhaus merkt man sofort, dass dort Menschen sind, die sich sehr um das Wohl der Schützlinge kümmern und ihnen eine gute Zukunft ermöglichen möchten.

Da ich Kinder sehr gern habe, war es für mich ein sehr schöner Moment, als mich die Kinder fröhlich begrüßten und mit ihrer kindlichen Leichtigkeit zu spielen begannen. Trotz der Sprachbarriere sind sie immer wieder zu mir gekommen und wollten mich einbinden. Vor allem waren sie von meiner Kamera fasziniert.

Es hat mich berührt, wie die Kinder reagierten, als sie von den Paten ein Geschenk bekamen. In Österreich bekommt ein Kind zumeist große glänzende Augen und greift zielstrebig nach dem Geschenk… In Uganda sind es die Kinder nicht gewohnt, beschenkt zu werden und greifen nur sehr zögerlich nach dem Geschenk. Manchen muss man es richtiggehend in die Hand drücken. Wenn sie dann verstanden haben, dass es nun ihnen gehört, ist die Freude riesengroß – es wird oft mit den anderen geteilt und gemeinsam gespielt.

Im Allgemeinen sind die Kinder hier diszipliniert und scheinen sich recht wohlzufühlen. Es wir ihnen ein sicheres Umfeld und eine Schulbildung ermöglicht und sie bekommen die nötige medizinische Versorgung.

Leider gibt es noch unzählige Waisenkinder in Uganda. Doch es ist wirklich erfreulich, dass es zumindest den Kindern, die ich im Shalom Center und im House of Love gesehen habe, gut geht.“

Liebe Maria, liebe Sabine! Vielen Dank für den Bericht und vor allem für euer tolles, ehrenamtliches Engagement. Die großartigen Bilder von Sabine leisten einen wertvollen Beitrag für ahudefo, und auch der Spendenerlös aus dem Kalenderverkauf hilft uns dabei, weiterhin tatkräftig helfen zu können. Vergelt’s Gott!

Bericht: Maria Prötsch
Alle Fotos: Sabine Prötsch

Effiziente Hilfe dort, wo sie gebraucht wird: Maria Pötsch (5. von links)
Effiziente Hilfe dort, wo sie gebraucht wird: Maria Pötsch (5. von links) konnte sich in Uganda ein genaues Bild von der Arbeit und dem Einsatz machen, den der Verein ahudefo und jede einzelne Helferin und jeder Helfer vor Ort leisten.

Ahudefo vor Ort
 

Kalender 2019